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Bericht aus der Vorstandssitzung vom 7. November 2025

  • Autorenbild: Redaktion Gartenzeitung
    Redaktion Gartenzeitung
  • 8. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Am Freitag, dem 7. November 2025, fand die Vorstandssitzung statt. Alle Punkte der Tagesordnung wurden beraten und beschlossen.

Denkmalschutz

Der Vorstand wurde über den Stand der Abklärungen nach der Begehung vom 4. November 2025 informiert. Die Prüfungen durch das Denkmalfachamt sind noch nicht abgeschlossen. Es wird u. a. geklärt, welche Konsequenzen sich für die Gesamtanlage und das Vereinsheim ergeben. Der Vorstand nahm den aktuellen Sachstand zur Kenntnis.

Photovoltaik-Regelung 2026 — beschlossen

Der Vorstand beschloss eine neue Regelung zur Nutzung von Photovoltaikanlagen. Künftig dürfen Anlagen nur nach vorheriger Genehmigung für die eigene Stromversorgung genutzt werden und müssen sicherheitstechnische und denkmalrechtliche Vorgaben erfüllen. Eine Einspeisung in das Vereinsnetz bleibt ausgeschlossen. Der Vorstand will damit die Nutzung erneuerbarer Energien im Einklang mit dem Denkmalschutz ermöglichen.

Aufnahmeregelung neue Pächter — beschlossen

Alle bisherigen Regeln bleiben bestehen; neu ist eine verpflichtende Informationsveranstaltung vor Abschluss eines Pachtvertrags. Dort werden Rechte und Pflichten, die Gartenordnung sowie die Denkmalschutzbestimmungen erläutert. Bewerberinnen und Bewerber ohne ausreichende Deutschkenntnisse müssen eine feste Vertrauensperson benennen, die während der gesamten Pachtzeit als Ansprechpartner fungiert.

Logo des Vereins — Doppelbeschluss

Der Vorstand lehnte die vom Rechteinhaber geforderten Einschränkungen zur Nutzung des bisherigen Vereinslogos ab. Das bisherige Logo wird daher nicht weiterverwendet. Gleichzeitig wurde die Neugestaltung eines neuen Vereinslogos beschlossen, das vollständig im Eigentum des Vereins stehen wird. Eine Designerin aus Deutschland wurde mit dem Entwurf beauftragt.

Neukonzeption Gartenzeitung — beschlossen

Die Gartenzeitung wird ab 2026 neu gestaltet und regelmäßig veröffentlicht. Mitglieder erhalten sie kostenlos in Papierform und digital. Postversand kann gegen eine geringe Gebühr bestellt werden.

Planungsstart 2026

Alle Ressorts legen bis Mitte Januar 2026 ihre Planungen einschließlich Budgetvorschlägen für das kommende Jahr vor.

Öffentliche Vorstandssitzung

Die nächste öffentliche Vorstandssitzung findet am 19. November 2025 um 16:00 Uhr im Vereinsheim statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.


 
 

Lilienweg 52a
39118 Magdeburg 

Telefon +49 (391) 25190880

Vereinsregister Stendal: VR10457

Vertretungsberechtigter Vorstand gemäß
§ 26 BGB, jeweils alleinvertretungsberechtigt:

Mark Yoram Helms 
Kevin Schimke

Terminvereinbarungen

Sie haben die Wahl zwischen Terminen vor Ort und-Terminen.
Die Vor-Ort-Termine finden in unserem Vereinsbüro statt, während Sie die Online-Termine bequem über Google Meet auf Ihrem Handy oder Computer wahrnehmen können.
Wählen Sie die Option die am besten zu Ihnen passt!
Bitte beachten Sie, dass Termine ohne Anmeldung immer am 1. Freitag im Monat 16-18 Uhr stattfinden.

 

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